ATE PowerDisc

Technische Fragen, menschliche Antworten.
coolfire

ATE PowerDisc

Beitragvon coolfire » Montag 6. November 2006, 07:59

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit ATE PowerDisc ohne Löcher, also nur geschlitzt?
Diese hier, quasi:
Bild

Ich meine ATE ist ja schließlich bei einigen Firmen Erstausrüster, also können die Scheiben gar nicht so schlecht sein. Mir geht's ja in erster Linie nur um die Optik und nicht um ein besseres Bremsverhalten.
Alternativ hätte ich noch an die Zimmermann-Scheiben gedacht, aber da habe ich gelesen dass diese sehr stark rosten. :?
Bild

Bild

--
Jugendliche werfen Steine von Brücke - Verbietet Tetris!

Yellowbug

Beitragvon Yellowbug » Montag 6. November 2006, 08:23

Zimmermänner rosten nicht.
Sieht halt bloss so aus, wenn das Auto ´ne Weile gestanden hat. 2 oder 3 x gebremst und schon ist es wieder weg.

Ich hatte sie auf´m Beetle und auf´m MX5 drauf und war sehr zufrieden.

Für den Beetle habe ich noch ´nen Satz für vorne in der Garage liegen. Wenn die auch auf das Facelift-Modell passen, dann kommen sie beim nächsten Räderwechsel mit drauf.

Ich kann sie nur empfehlen !

:wink:

Olaf
Re: ATE PowerDisc

Beitragvon Olaf » Montag 6. November 2006, 08:29

coolfire hat geschrieben:... Mir geht's ja in erster Linie nur um die Optik und nicht um ein besseres Bremsverhalten....

:shock: :shock:
Also mir geht es da genau andersherum. :roll:

Schöne Grüße
Olaf

coolfire

Beitragvon coolfire » Montag 6. November 2006, 10:40

Olaf hat geschrieben:
coolfire hat geschrieben:... Mir geht's ja in erster Linie nur um die Optik und nicht um ein besseres Bremsverhalten....

Schöne Grüße
Olaf

Sie sollen genauso gut bremsen wie Serienscheiben. Ich sagte, mir geht es mehr um die Optik als um ein verbessertes Bremsverhalten. Schlechter als Serie sollten sie auf keinen Fall bremsen.

@Yellowbug: Hast du die Zimmermann-Scheiben mit Serienbelägen gefahren oder hast du spezielle Sportbeläge benutzt?
Bild

Bild

--

klaus peter

Beitragvon klaus peter » Montag 6. November 2006, 11:07

coolfire hat geschrieben:
Olaf hat geschrieben:

Schöne Grüße
Olaf

Sie sollen genauso gut bremsen wie Serienscheiben. Ich sagte, mir geht es mehr um die Optik als um ein verbessertes Bremsverhalten. Schlechter als Serie sollten sie auf keinen Fall bremsen.

@Yellowbug: Hast du die Zimmermann-Scheiben mit Serienbelägen gefahren oder hast du spezielle Sportbeläge benutzt?

Hallo,

ich habe die Zimmermannscheiben vorne und hinten auf dem Roten TDI drauf. Bin sehr zufrieden mit der Bremse, habe ja gute Vergleichsmöglichkeiten :lol:

Das Ansprechverhalten ist gegenüber der Serienbremse deutlich verbessert, fahre die Scheiben vorne und hinten mit ATE-Klötzen.
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter

If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Highlander

Beitragvon Highlander » Montag 6. November 2006, 11:15

klaus peter hat geschrieben:
Hallo,

ich habe die Zimmermannscheiben vorne und hinten auf dem Roten TDI drauf. Bin sehr zufrieden mit der Bremse, habe ja gute Vergleichsmöglichkeiten :lol:

Das Ansprechverhalten ist gegenüber der Serienbremse deutlich verbessert, fahre die Scheiben vorne und hinten mit ATE-Klötzen.

@Klaus-Peter,
du hast doch bestimmt selbst eingebaut, oder?
War es viel Arbeit? stundenmäßig? Was kamen die preislich, 4 Stück mit Klötze?
Wo waren die günstig?

Weiß jemand, ob die ATE-Scheiben rosten? Hatte letztens bei Pneumobil mal gefragt wegen Einbau, die haben aber davon abgeraten, es würde zu wenig bringen, das mit den Rillen! :roll:
Oder hatten die NUR keine Bock es machen..... :?:

Yellowbug

Beitragvon Yellowbug » Montag 6. November 2006, 12:17

@Coolfire: Ich hatte die Serienbeläge beibehalten. Kannst aber auch Sportbeläge nehmen. Ich war mit der Bremsleistung voll und ganz zufrieden.

@Highländer: Deine gelochten werden bestimmt noch ´ne Ecke teurer als "unsere", weil Du ja einen Turbo hast. Und dessen Bremsscheiben sind ja von Haus aus eh schon größer.

:wink:

klaus peter

Beitragvon klaus peter » Montag 6. November 2006, 12:26

Highlander hat geschrieben:@Klaus-Peter,
du hast doch bestimmt selbst eingebaut, oder?
War es viel Arbeit? stundenmäßig? Was kamen die preislich, 4 Stück mit Klötze?
Wo waren die günstig?

Weiß jemand, ob die ATE-Scheiben rosten? Hatte letztens bei Pneumobil mal gefragt wegen Einbau, die haben aber davon abgeraten, es würde zu wenig bringen, das mit den Rillen! :roll:
Oder hatten die NUR keine Bock es machen..... :?:

Hallo Guido,

na klar habe ich die selber eingbaut. Am güstigste waren/sind sie bei Ebay.
Preis??? Weiß ich nicht mehr.

Arbeit, Bremsscheibenwechsel macht man mal eben nebenbei, ist nicht wirklich schwer und Zeitaufwendig, nur hinten braucht man einen Bremskolbenrücksteller.

Ach ja, alle Bremsscheiben Rosten, ausser solche aus Keramik/Kohlenfaser oder wei mal bei Lotus, aus Aluminium. Ansonsten sind Bremsscheiben in der Regel aus Grauguß hergestellt, und der Rostet nun mal, auch wenn die Bremsscheiben von Porsche sind und Stk. 200 Euro kosten.
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

coolfire

Beitragvon coolfire » Montag 6. November 2006, 12:50

Das die Scheiben rosten war mir klar, nur bei den gelochten Zimmermann hab ich eben gehört dass die sehr schnell Flugrost ansetzen (so nach 1 Stunde bei trockenenem Wetter rumstehen). Das möchte ich natürlich nicht haben, wie gesagt, ich möchte ja nur wegen der Optik gelochte bzw. geschlitzte Scheiben haben.

Weiß jemand was ich für eine Größe brauche? (1.6 Mj. 2002)
Bild

Bild

--

klaus peter

Beitragvon klaus peter » Montag 6. November 2006, 14:42

Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter

Heady

Beitragvon Heady » Dienstag 7. November 2006, 15:33

Hi
Zimmermann Bremsscheiben sind gelocht um Wärme schneller abzugeben. Werkseitig sind diese mit einem Korrosion-Schutz versehen, der aber VOR Einbau abgewaschen werden muss. Bei starker Beanspruchung bremsen die Scheiben schon etwas besser, besonders bei Nässe sprechen sie auch schneller an, als die Serienscheiben. Aber sie verursachen auch starke Bremsgeräusche. Die Scheiben sehen aber schon nach kurzer Einbauzeit ziemlich rostig, ungepflegt aus. Die inneren Seiten der innenbelüfteten Front Brems-Scheiben werden auch sehr schnell rostig. Rostbrühe wird aus den aus den Löchern gedrückt, was auch nicht unbedingt zu einen vorteilhaften Anblick beiträgt. Auch wenn die Oberfläche nach dem Bremsen blank ist, kurzfristig bei Regen oder nach dem Waschen sieht´s wieder grausam gammelig aus. Besonders mit Chromfelgen die eine gute Sicht auf die Bremsscheiben bieten spiegelt sich alles nach dem Motto „ Oben hui unten pfui“
Die ATE Powerdisc haben einen werksmäßigen Korrosion-Schutz der auf den Scheiben bleiben kann. Durch die Rille sollen sie bei Nässe ebenfalls schneller ansprechen. Sie sollen auch nicht so schnell rosten. Wie lange das hält weiß ich aber nicht, da ich noch keine eingebaut habe.
Ich werde eventuell ATE Powerdisc im Frühjahr, nach Schnee und Salz Schock, zusammen mit Stahlflex Leitungen und Feredo Sportbremsbelägen einbauen lassen.
Der NBC ist doch ziemlich schwammig auf der Bremse und ich erhoffe mir ein besseren Druckpunkt und Ansprechverhalten.
Die Powerdisc gibt’s aber leider nur für vorne.
Anbei PDF von ATE
Die Bremsanlage vom V5 passt leider nicht, beziehungsweise sie braucht mindestens eine 17 Zoll Felge die ich zwar fahre, aber ich bekomme sicherlich Theater mit dem TÜV. Die „Freundlichen“ jedenfalls winken nur entgeistert ab.
(Falls jemand einen Betrieb/Tuning kennt der mir eine V5 Bremsanlage einbauen mit TÜV würde, bitte melden)
Grüsse Heady

klaus peter

Beitragvon klaus peter » Dienstag 7. November 2006, 20:26

Hallo Heady,

kann alles sein mit dem Rost, ich fahre die Scheiben jetzt ein Jahr und habe keinerlei Probleme damit. Allerdings muss ich zugeben das ich neue Bremsscheiben immer erst mit Schwarzem Auspufflack Lackiere. (natürlich nicht die Bremsfläche) Einfach zwei Pappschablonen zuschneiden um die Bremsfläche abzudecken und anschließend den Rest gut einsprühen.

Bei der Bremse vom V5 passen auch 16 Zoll. Zum Umrüsten benötigt man zwei neue Radlagergehäuse, die Scheiben und die Sättel. Will man es richtig machen rüstet man auch hinten um (innenbelüftet) da benötigt man die Scheiben und die Sättel. Der Hauptbremszylinder kann bleiben.

Und Tüv ... no Problem... wenn man es überhaupt eintragen lässt. Da es Serienteile sind ist es kein Problem. Und gegen bessere Bremsen hat der TÜV noch nie was gehabt. Hatte selber eine 911 Turbo-Bremse in meinem Käfer, wurde ohne Probleme ganz offiziell eingetragen.
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter

Heady

Beitragvon Heady » Mittwoch 8. November 2006, 10:11

Hi Kpappi,
Danke für die wirklich nützliche Information.
Die VW-Werkstatt die ich befragt habe, hat immer auf fehlenden TÜV und auf den Verlust der Garantie hingewiesen.
Ich war eben bei ATU die machen so etwas überhaupt nicht, auch nicht die ATE Powerdisc, nur Serienteile. Ein müder 0815 Verein, ich weiß gar nicht warum die den Schumi als Werbung haben.
Da lass ich es eben woanders machen und hänge es nicht an die große Glocke.
Die gelochte Zimmermann Bremse ist sicherlich eine gute Wahl und wenn sie beansprucht, also öfters heiß wird gefahren, gibts auch wenig Rostbildung.
Übrigens ich lackiere auch immer die Bremsscheiben –ohne Bremsfläche- es sieht immer aus wie direkt aus dem Werk gekommen.
Nochmals Danke
Heady

Zurück zu „New Beetle Coupé“