ich lese da mal gerade echt wichtige News zum Thema Kaffee, wobei ich jetzt nicht mehr weiss, darf oder/und soll noch welchen trinken
Ich hab grad keinen Kaffee auf und auch keinen im Büro
Hilfe, was soll ich tun
LIEFERT ANTIOXIDANTIEN
Kaffee offenbar in Maßen gesund
veröffentlicht: 28.08.05 - 20:31
Kaffee ist sehr lecker und soll einer neuesten Studie zufolge gar nicht so ungesund sein. Foto: AP
Washington (rpo). Eine gute Nachricht für Koffeinabhängige: Kaffee ist gesund - wenn man es nicht übertreibt. Denn das schwarze Gebräu liefert einer Studie zufolge bei der heutigen Ernährungsweise mehr Antioxidantien als jedes andere Nahrungsmittel.
In Maßen getrunken, steuert Kaffee mehr dieser gesunden Stoffe bei als beispielsweise Gemüse oder Nüsse, heißt es in der am Sonntag veröffentlichten Untersuchung von Joe Vinson, einem Chemieprofessor an der University of Scranton im US-Staat Pennsylvania.
Der schwarze Muntermacher liefert nämlich Antioxidantien. Foto: AP
Die meisten Antioxidantien, die unter anderem Krebserkrankungen vorbeugen, würden über Getränke aufgenommen, sagte Vinson in einem Telefoninterview der Nachrichtenagentur AP. Mit einem Team von Wissenschaftlern untersuchte Vinson mehr als 100 verschiedene Nahrungsmittel auf ihren Gehalt an den Stoffen. Anschließend ermittelte er mit Hilfe von Daten des Landwirtschaftsministeriums, in welchen Mengen diese Nahrungsmittel konsumiert werden und welchen Anteil an Antioxidantien sie folglich im Vergleich untereinander liefern.
Ein Erwachsener trinkt nimmt der Studie zufolge täglich 1,64 Tassen Kaffee und nimmt dabei 1,299 Milligramm Antioxidantien auf. An zweiter Stelle liegt Tee mit 294 Milligramm täglich vor Bananen (76 Milligramm). Kaffee sei aber kein Ersatz für Obst und Gemüse, betonte der Wissenschaftler.
Total verblüfft
FALSCH INTERPRETIERTE STUDIEN
Kaffee ist kein Wasserräuber
Baierbrunn (rpo). Trinken ist wichtig. Doch es gibt Formen der Flüssigkeitszufuhr, die, so die landläufige Meinung, dem Körper eher Flüssigkeit entziehen als ihn damit zu versorgen. Kaffe zum Beispiel. Doch das stimmt offenbar gar nicht.
"Die Meinung, dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht, beruht auf falsch interpretierten Daten früherer Studien", sagt die Ernährungswissenschaftlerin und Sprecherin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) Antje Gahl im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau".
Bislang waren sich die Fachleute einig, dass zu jeder Tasse Kaffee mindestens die gleiche Menge Wasser getrunken werden sollte, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, der angeblich durch Kaffee bewirkt werde.
UND jetzt der HAMMER
na denn, weg mit Natreen
FORSCHER VERBLÜFFT
Abnehmen mit Zucker im Kaffee
Kopenhagen (rpo). Dänische Forscher haben eine groß angelegte Studie zum Thema Fettleibigkeit abgeschlossen und sind über ein Ergebnis mehr als verblüfft: Wer seinen Kaffee oder Tee mit Zucker süßt, wird demnach nicht so schnell dick.
Das ist das Ergebnis einer Studie, die am Montag in der dänischen Tageszeitung "Jyllands-Posten" veröffentlicht wurde. "Zu unserer großen Überraschung fanden wir heraus, dass es unter Menschen, die regelmäßig Zucker in den Tee oder Kaffee tun, wesentlich weniger Übergewichtige gab", sagte der Mediziner Finn Gyntelberg vom Bispebjerg-Krankenhaus in Kopenhagen.
"Wenn jemand in die fünf oder sechs Tassen Tee oder Kaffee, die er für gewöhnlich pro Tag trinkt, jeweils zwei Zuckerstücke tut, ist das Risiko des Zunehmens um 40 Prozent geringer als ohne Zuckerbeigabe", fügte Gyntelberg hinzu.
Für die Studie wurden die Gesundheitsdaten von 5.200 Männern aus Dänemark ausgewertet. Die Langzeituntersuchung betrifft die Zusammenhänge zwischen Fettleibigkeit, Alkohol- und Tabakkonsum und sportlicher Betätigung.
Die Erkenntnisse seien "überaus interessant", weil es "noch nirgendwo ähnliche Ergebnisse" gegeben habe, sagte Gyntelberg. Wenn sich der Zusammenhang in Nachfolgeuntersuchungen als richtig erweise, "sollten wir Zuckerwürfel essen, um Gewicht zu verlieren".
Vermutlich könne der Effekt dadurch erklärt werden, dass der Zucker zusammen mit dem Tee und Kaffee den Stoffwechsel anrege und den Appetit verringere. Die vorliegende Studie reiche aber noch nicht aus, um diesen Zusammenhang als bewiesen zu betrachten.
Zucker im Kaffee hilft angeblich gegen Fettleibigkeit. Foto: AFP
Quelle: rp-online.de
http://www.rp-online.de/public/article/ ... zin/104301
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Dann machte nun folgendes:
-trinke weiterhin 5-6 Kannen Kaffee, schadd ja NIX
-Wasser kann nun doch weglassen
-anstatt Natreen gönne ich mir wieder süüüüüßen Zucker, dann hat der Zahnarzt was zu bohren
Soooo, ist doch toll, oder


