Hallo zusammen,
ich habe wirklich eine super wichtige Frage an euch!
Ich habe mir heute mal einfach zur Freude meinen Snuttig von unten angeguckt, und ich habe am Alumotor unten Öltropfen gefunden. Es tropfte zwar noch nichts runter, aber es war Öl dran.
Ist das normal?
Daraufhin habe ich den Ölstand kontrolliert. Und der ist weit über Max. (Der Ölstab ist ja unten gebogen, und das Öl steht schon oben dort wo es noch Grade ist)
Ist das bei einem Neuwagen normal?
Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen!
HILFE!! Zufiel Öl im Beetle???
- The_Beetledriver
HILFE!! Zufiel Öl im Beetle???
Ein Leben ohne Beetle ist möglich, aber doof 
- Highlander
im Bordbuch....
Hallo Bernd,
im Bordbuch steht genau, wei es sich mit dem Ölstand vewrhält, auch mit Abbildung des "Peilstabes" und deren Markierungen.
Schau mal bei dir nach, kann sein, das deinen etwas anders geformt ist, eventuell?!
Kapitel 3.2 Rat unt Tat, dann unter Motoröl lesen!
Zuviel ist nicht gut! Und wenn es unten nass ist, lass es kontrollieren in der Werkstatt auf Undichtigkeiten. Vielleicht hat ja jemand beim nachfüllen NUR gekleckert.............
.
im Bordbuch steht genau, wei es sich mit dem Ölstand vewrhält, auch mit Abbildung des "Peilstabes" und deren Markierungen.
Schau mal bei dir nach, kann sein, das deinen etwas anders geformt ist, eventuell?!
Kapitel 3.2 Rat unt Tat, dann unter Motoröl lesen!
Zuviel ist nicht gut! Und wenn es unten nass ist, lass es kontrollieren in der Werkstatt auf Undichtigkeiten. Vielleicht hat ja jemand beim nachfüllen NUR gekleckert.............
.
- The_Beetledriver
Hi Guido,
ich habe gewusst das man sich auf dich verlassen kann. NUR
Der Stab im Buch ist genau gleich, ich habe schon alles nachgeguckt, und Öl habe ich noch nie nachgefüllt, und halten sich Tropfen 2 Wochen lang?
PS: Würdest du damit morgen noch zur Arbeit fahren (25km)
ich habe gewusst das man sich auf dich verlassen kann. NUR
Der Stab im Buch ist genau gleich, ich habe schon alles nachgeguckt, und Öl habe ich noch nie nachgefüllt, und halten sich Tropfen 2 Wochen lang?
PS: Würdest du damit morgen noch zur Arbeit fahren (25km)
Zuletzt geändert von The_Beetledriver am Montag 1. September 2003, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Highlander
JA, würde ich, Bernd
Ja, ich würde zur Arbeit fahren.
Hallo Bernd,
ich denke, da brauchst du keine Angst haben, nicht direkt.
Denn keiner kann erwareten, das ein Autobesitzer "täglich" den Ölstand kontrolliert.
Öl hält sich lange unten, wenn man nur kurze Strecken fährt und nicht übermäßig schnell (BAB).
Selbst wenn Öl tropfen würde, was für die Umwelt ECHT BESCHEIDEN, reicht es noch bis zur Werkstatt. Laß den Ölstand mal von VW nachsehen, zuviel ist nicht gut.
Manfred weiß da besser Bescheid, wie das genau zusammen hängt!
Wenn du keins nachgefüllt hast, haben die in WOB eine sogenannte Überfüllung vorgenommen.
Denn, soviel ich weiß, werden in Emden oder in WOB (?) die Flüssigkeitsstände optimiert, d.h. nachgefüllt, auf den korrekten Stand. Bei der Überseefahrt sind die Flüßigkeitsstände niedriger. Hoffe, ich hab es so richtig in Erinnerung
Bei mir lang bei der Bremsflüssigkeit mal "eine Minderbefüllung vor!", nach 6 Monaten von MIR festgestellt. Der Meister meinte, das in WOB, vor der Auslieferung wohl nicht genau aufgefüllt wurde. Bei mir war der Pegel weit unter "MIN"
Durfte dann ca. 3,80DM bezahlen für die Flüssigkeit, aber dafür wurde mir auch Meistergerecht ein Trittbritt zerdrückt beim aufbocken, Klasse Leistung, eben Meisterleistung.
Seiddem weise ich jeden darauf hin !!!!!!!!!!!!!!!
Hoffe, es beruhigt dich
Hallo Bernd,
ich denke, da brauchst du keine Angst haben, nicht direkt.
Denn keiner kann erwareten, das ein Autobesitzer "täglich" den Ölstand kontrolliert.
Öl hält sich lange unten, wenn man nur kurze Strecken fährt und nicht übermäßig schnell (BAB).
Selbst wenn Öl tropfen würde, was für die Umwelt ECHT BESCHEIDEN, reicht es noch bis zur Werkstatt. Laß den Ölstand mal von VW nachsehen, zuviel ist nicht gut.
Manfred weiß da besser Bescheid, wie das genau zusammen hängt!
Wenn du keins nachgefüllt hast, haben die in WOB eine sogenannte Überfüllung vorgenommen.
Denn, soviel ich weiß, werden in Emden oder in WOB (?) die Flüssigkeitsstände optimiert, d.h. nachgefüllt, auf den korrekten Stand. Bei der Überseefahrt sind die Flüßigkeitsstände niedriger. Hoffe, ich hab es so richtig in Erinnerung
Bei mir lang bei der Bremsflüssigkeit mal "eine Minderbefüllung vor!", nach 6 Monaten von MIR festgestellt. Der Meister meinte, das in WOB, vor der Auslieferung wohl nicht genau aufgefüllt wurde. Bei mir war der Pegel weit unter "MIN"
Durfte dann ca. 3,80DM bezahlen für die Flüssigkeit, aber dafür wurde mir auch Meistergerecht ein Trittbritt zerdrückt beim aufbocken, Klasse Leistung, eben Meisterleistung.
Seiddem weise ich jeden darauf hin !!!!!!!!!!!!!!!
Hoffe, es beruhigt dich

- silverbeetle.de
Will Dich ja nicht beunruhigen, aber silverbeetle hatte am Anfang auch Ölverlust. Aber leider nicht tropfengroß, sondern Bierdeckelgröße. Also richtig dicker Fleck.
Am Gründonnerstag auf dem Nachhauseweg also schnell noch in Opladen beim Freundlichen rein (17:20 Uhr), der wollte mich direkt auf einen Leihwagen vertrösten - hab' ich aber dankend abgelehnt von wegen geplantem Osterurlaub.
Also doch noch schnell auf die Bühne, untere Motorabdeckung losgemacht und siehe da: der Ölschlauch zum Abgasturbolader war lose und dort spritze das Öl raus. Schlauch befestigt, 0,5 Liter Öl nachgefüllt und dann war wieder alles in Ordnung.
Erster unplanmässiger Werkstattbesuch also schon nach 3 Tagen und 400 km.
Am Gründonnerstag auf dem Nachhauseweg also schnell noch in Opladen beim Freundlichen rein (17:20 Uhr), der wollte mich direkt auf einen Leihwagen vertrösten - hab' ich aber dankend abgelehnt von wegen geplantem Osterurlaub.
Also doch noch schnell auf die Bühne, untere Motorabdeckung losgemacht und siehe da: der Ölschlauch zum Abgasturbolader war lose und dort spritze das Öl raus. Schlauch befestigt, 0,5 Liter Öl nachgefüllt und dann war wieder alles in Ordnung.
Erster unplanmässiger Werkstattbesuch also schon nach 3 Tagen und 400 km.
Viele Grüße,
Thomas mit silverbeetle
Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.
Kristallnaach - BAP
Thomas mit silverbeetle
Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.
Kristallnaach - BAP
- Frodo
Ist der Ölpegel konstant? Dann ist es nur ein (WOB) Überfüllung.
Bei meine Suzuki Motorrad hatte ich das typische wundersame Ölvermehrung
Werkstatt muß also feststellen ob Snuttig
a) Benzin in Öl hat (dran riechen), evtl. Kolbenring-Blowby?
b) Kühlflussigkeit/Wasser im Öl hat (evtl. eine Dichtung hin?)
Laß dich schriftlich bestätigen, daß sie diese beide geprüft haben. Gewährleistung mit Beweislastumkehr.
Manfred, was meinst du??
Frodo
PS: Habe mein Suzi-Zitrone gegen eine Yamaha dann eingetauscht.
Problemlos 30TKM in 2 Jahre auf diesem Mopped, neben die 36TKM/Jahr in NB.
Bei meine Suzuki Motorrad hatte ich das typische wundersame Ölvermehrung
Werkstatt muß also feststellen ob Snuttig
a) Benzin in Öl hat (dran riechen), evtl. Kolbenring-Blowby?
b) Kühlflussigkeit/Wasser im Öl hat (evtl. eine Dichtung hin?)
Laß dich schriftlich bestätigen, daß sie diese beide geprüft haben. Gewährleistung mit Beweislastumkehr.
Manfred, was meinst du??
Frodo
PS: Habe mein Suzi-Zitrone gegen eine Yamaha dann eingetauscht.
Problemlos 30TKM in 2 Jahre auf diesem Mopped, neben die 36TKM/Jahr in NB.
- The_Beetledriver
Hallo zusammen,
ich habe gestern Abend meinem Freundlichen VW Partner eine Email geschrieben, und als ich heute von der Arbeit gekommen bin konnte ich direkt hin fahren. Die haben gesagt:
Zum Motoröl:
In WOB zuviel reingefüllt worden, ist grade noch so ok. Aber im Blick behalten, sonst muss etwas abgelassen werden.
Zum Öl am Motor:
Es kann wohl sein das beim einfüllen im WOB etwas daneben gegangen ist, und sich dann unten angesammelt hat. Dazu kam dann der heiße Wachs der vom Motor getropft ist, und hat es haltbar gemacht. Die Stelle wurde sauber gewischt, aber ich soll es genaustes Beobachten.
In einem habe ich dann noch gesagt das meine Scheibe Quietscht, er meine das sei schnell gemacht, da währe nur Wachs dran, aber Pustekuchen. Snuttig muss wohl in den nächsten Tagen / Wochen dort einmal übernachten,, dann wird danach geguckt und die FUßMATTEN kommen endlich rein. Das vordere Kennzeichen wird endlich grade dranggeschraubt und das der Drehregler vom Gamma so lose sei das währe normal!
ich habe gestern Abend meinem Freundlichen VW Partner eine Email geschrieben, und als ich heute von der Arbeit gekommen bin konnte ich direkt hin fahren. Die haben gesagt:
Zum Motoröl:
In WOB zuviel reingefüllt worden, ist grade noch so ok. Aber im Blick behalten, sonst muss etwas abgelassen werden.
Zum Öl am Motor:
Es kann wohl sein das beim einfüllen im WOB etwas daneben gegangen ist, und sich dann unten angesammelt hat. Dazu kam dann der heiße Wachs der vom Motor getropft ist, und hat es haltbar gemacht. Die Stelle wurde sauber gewischt, aber ich soll es genaustes Beobachten.
In einem habe ich dann noch gesagt das meine Scheibe Quietscht, er meine das sei schnell gemacht, da währe nur Wachs dran, aber Pustekuchen. Snuttig muss wohl in den nächsten Tagen / Wochen dort einmal übernachten,, dann wird danach geguckt und die FUßMATTEN kommen endlich rein. Das vordere Kennzeichen wird endlich grade dranggeschraubt und das der Drehregler vom Gamma so lose sei das währe normal!
- Highlander
mit "bestimmter" Freundlichkeit
....und sachlichen Fachfragen kommt man ans Ziel
DU bist zufrieden und brauchst dir keine oder weniger Sorgen machen um Snuttig!
Find ich Klasse von dir
DU bist zufrieden und brauchst dir keine oder weniger Sorgen machen um Snuttig!
Find ich Klasse von dir