Windows Vista - der 1.Kontakt ...

New Beetle und mehr... Diskutiert über alles.
DO-KM
Windows Vista - der 1.Kontakt ...

Beitragvon DO-KM » Donnerstag 29. März 2007, 16:01

Heute habe ich es getan: Probeweise Vista installiert - ich war überrascht wie zügig die Installation durchlief: Nett bunt alles, lässt sich aber recht zügig auf Windows-Standard umschalten.

Leider ist Vista standardmäßig für Volltrottel konfiguriert: Bei fast jeder Art von Aktion geht irgendwo eine Warnmeldung auf + und man muss das eigene Wollen noch einmal bestätigen.

Mal sehen wie lange es dauert, dies auf ein erträgliches Normalmaß 'runterzustellen ...

Erster Eindruck: Nett, aber nix für mich um damit dauerhaft zu arbeiten; dafür gibt's für meinen Geschmack echt ein paar Warnungen zu viel. Na, ja - kommt halt aus dem Land, in denen auch Aufkleber auf Trocknern davor warnen, diese mit Haustieren zu beladen.
Grüsse aus Kölle/Doatmunt

Bild Bild

Q-Master

Beitragvon Q-Master » Donnerstag 29. März 2007, 17:31

Genau, alles schön bunt...........................das war es dann auch schon.
Einer meiner Kunden war ganz scharf auf Vista und hat sich ein neues Notebook mit Vista zugelegt.
Was soll ich sagen, letztens hätte er das Ding beinah aus dem Fenster geworfen.
Probleme mit diversen Anwendungen, der Grafiktreiber verabschiedet sich regelmäßig, Flash Animationen spielt der IE7 nicht usw. usw. usw.

Ich warte dann mal das Serviepack 1 für Vista ab 8)
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014

Picknicker

Beitragvon Picknicker » Donnerstag 29. März 2007, 17:38

Wie ist das denn mit der Unterstützung anderer Programme? Hab gehört da hat Vista mit vielem wo nicht "Microsoft" drauf steht probleme...
[New Beetle 2.0i | Brock B4 in 8,5x18 und 10x18 | AP Tieferlegung35mm]
[Projekt Zwo Heckspoiler | Projekt Zwo Scheinwerferblenden | Mattig Rückleuchtenblenden]
[Hartmann Motorsport 4x76mm DTM Endschalldämpfer | Scheibentönung ab der B-säule]
[Blaue Fußraumbeleuchtung vorne und hinten]
Hifi:
Alpine IVA-D100R HU
Dietz 35mm² Professional line Kabelsatz
Crunch Noxxtube im Custom NOS look (Übergangslösung)

Frodo
Beitragvon Frodo » Donnerstag 29. März 2007, 17:47

Kann man - z.B. bei Kauf eine speicherarme Notebook - immer noch XP Pro bekommen?

hasibaer

Beitragvon hasibaer » Donnerstag 29. März 2007, 18:32

Vist ist auch auf einem Notebook mit 1,8 GHz Celeron (nicht Dualcore) mit 512 MB Hauptspeicher (wobei 128 MB für die Grafikkarte abgeht) lauffähig, ob das Spaß macht???, ob Vista überhaupt Spaß macht, wo doch MS schon zugegeben hat das diese Vista-Version max für 2 Jahre gedacht ist, da das neue File-System aus Zeitgründen nicht implementiert werden konnte. Aber mann hatte Office 2007 fertig, was endlich nicht mehr kompatibel im Speicherformat zu den Mitbewerbern ist.

Sprich ein ausgereiftes??? Betriebsystem wie XP wird es in absehbarer Zukunft nicht wieder geben.

derspieder
Beitragvon derspieder » Donnerstag 29. März 2007, 18:39

Ich benutze Vista schon seit ca. September 2006. 8) (Beta-Version)

Seit Januar 2007 die Windows Vista Ultimat (32bit) Version.

Hatte mir erst die 64 Bit Version installiert, aber da gab es noch Probleme mit einigen Treibern, bei mir waren es die Treiber der TV-Karte von Hauppauge. Die Treiber für die TV-Karte gibt es zur Zeit nur in der 32 Bit Version.

Ich bin Super zufrieden mit Vista. :lol:

Habe mir aber auch alle neuen Versionen von Microsoft (Office 2007) SQL-Server 2005 und Entwicklungsumgebung Dot.net Visual Studio 2005 installiert. 8)

Wer seine bisherigen Programme und Hardware weiter benutzen will, den kann ich allerdings nur davon abraten Vista zu installieren.

Viste ist eine neue Generation, es ist nichts mehr kompatibel, sogar ältere Microsoft Programme lassen sich nicht mehr installieren. :?

Fazit:
Wer einen neuen Rechner kauft und die neuesten Programme verwendet, der hat Spass mit Vista.

Umrüsten von XP auf Vista auf vorhandenen Rechnern - da kann ich nur abraten. :wink:
Herzliche Grüße aus Bremen
Horst und Ute
Bild

DO-KM
Vista - der 2.Blick

Beitragvon DO-KM » Donnerstag 29. März 2007, 20:28

...
noch ein paar Ergänzungen: Testobjekt ist/war Vista Ultimate 32 Bit, Englische Version.
Läuft in einer Virtuellen Umgebung (Parallels) - 500 MB RAM zugewiesen.

@ Picknicker:
Meinen Lieblings-Anti-Viren-Scanner (Avira) gibt's wohl erst ab 10.4. in einer Vista-Version. Die derzeitige Ausgabe lässt sich zwar installieren (Mehrere Kömbatibilitäts-Warnungen) aber as irgendeinem Grunde nicht updaten: Also ist Warten oder Suchen angesagt. Ich warte mal lieber bis nach dem Urlaub.

Dann werde ich Vista auch mal statt XP im täglichen Leben benutzen und an meine Bedürfnissse anpassen (und evtl. ein 2. Mal unter Bootcamp installieren).

@Frodo
XP wird sicherlich noch eine ganze Zeit als OEM Version erhältlich sein und wird wohl noch einige Jahre lang unterstützt werden.

Vorläufiges Fazit: 169 € für die SB Ausgabe sind nicht gerade ein Sonderangebot auch wenn ein paar kostenlose Audio-Tracks mitgeliefert werden.
Möglicherweise gebe ich das Geld doch lieber für das neue Dreamweaver CS3 aus und bleibe erst einmal bei XP, dass ich letztlich auch nur recht selten benutze.
Grüsse aus Kölle/Doatmunt

Bild Bild

KleinerHase

Beitragvon KleinerHase » Montag 7. Mai 2007, 08:47

Hallo,

also ich hatte letztens für einen Bekannten ein Notebook eingerichtet und das kam mit Vista. Nach dem ersten Starten und Einrichten haben wir dann ganz schnell wieder das schöne XP mit Servicepack 2 und allen Updates installiert, da Vista ein unheimlich recourcenfressendes Monster ist, was im Prinzip keiner braucht und was nur bunt ist. Die ganzen "Neuerungen" sind fast alle auch für XP nachrüstbar und dort komme ich mit 500 MB Arbeitsspeicher weniger aus.

Übrigens, schon mal über den Tellerrand geschaut? Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Ich arbeite seit langem mit OpenOffice Version2 und bin äußerst zufrieden damit. Da kann ich zu Microsoft in diesem Bereich gerne Ade sagen, denn OpenOffice kann es besser. Und nicht ohne Grund hat Microsoft panische Angst vor Linux, denn die können es genauso und das wesentlich recourcensparender.

Gruss Diethard
Bild Just Say NO to Microsoft -> microsoft.toddverbeek.com

coolfire

Warum denn Angst?

Beitragvon coolfire » Montag 7. Mai 2007, 09:10

Ich benutze seit gut einem halben Jahr nur noch Kubuntu Linux und bin sehr zufrieden damit. Und bzgl. Eye-Candy kann Vista dem XGL-Framework unter Linux nicht das Wasser reichen:
Auf YouTube ansehen

Vista is mir viel zu "Benutzerfreundlich", da kann ich ja fast nix mehr selber konfigurieren. Habt ihr eigentlich gewusst das man, wenn man ein neues Gerät mit Vista kauft ein Downgrade-Recht auf XP hat?
Das heißt einfach irgend ein XP-Pro. installieren darf mit irgend einem Schlüssel (z.B. aus einem Alt-Rechner) und dieses dann telefonisch aktivieren kann. (I-Net-Aktivierung wird fehlschlagen, da der Schlüssel schon benutzt wird)

Geht aber glaub ich erst ab der Business-Version von Vista oder wie die heißt.
Bild

Bild

--
Jugendliche werfen Steine von Brücke - Verbietet Tetris!

hasibaer

Beitragvon hasibaer » Montag 7. Mai 2007, 10:19

das wurde vor Jahren schonmal mit Dbase vor Gericht ausdiskutiert.

Damals gab es nur noch dbase 4 zu kaufen, und der User hatte aber alle seine Progs für dbase 3, und hat dann immer ein dbase 4 gekauft, in den Schrank gestellt, und dbase 3 (als Raubcopie) genutzt. und das wurde als nicht illegal bewertet.

SamEye

Beitragvon SamEye » Montag 7. Mai 2007, 12:18

hasibaer hat geschrieben:das wurde vor Jahren schonmal mit Dbase vor Gericht ausdiskutiert.

Damals gab es nur noch dbase 4 zu kaufen, und der User hatte aber alle seine Progs für dbase 3, und hat dann immer ein dbase 4 gekauft, in den Schrank gestellt, und dbase 3 (als Raubcopie) genutzt. und das wurde als nicht illegal bewertet.

machen wir heute noch so mit Adobe Acrobat: Version 7 oder 8 kaufen und Version 6 installieren, funktioniert allerdings auch ohne Raubkopie mit dem Original-(Corporate-)Lizenzkey :wink:
viele Grüße aus Viersen ;)

Andrea & Stephan

KleinerHase

Beitragvon KleinerHase » Montag 7. Mai 2007, 12:36

Läuft denn der 6- er Acrobat besser als die 7 oder 8-Versionen?

Bei uns in der Firma kam es mir immer so vor, als ob der 6- er ewig zum starten bräuchte.

Gruss Diethard

SamEye

Beitragvon SamEye » Montag 7. Mai 2007, 12:44

KleinerHase hat geschrieben:Läuft denn der 6- er Acrobat besser als die 7 oder 8-Versionen?

Bei uns in der Firma kam es mir immer so vor, als ob der 6- er ewig zum starten bräuchte.

Gruss Diethard

am besten läuft wohl die Version 7, die läßt sich auch meiner bescheidenen Meinung nach am besten per Softwareverteilung auf die Clients ausbringen und administrieren (Autoupdate ausschalten usw.) Allerdings benötigen wir aus Kompatibilitätsgründen die Version 6 da wir noch Clients draußen haben, die lediglich den Reader Version 4 oder 5 installiert haben, die aber momentan noch nicht aktualisiert werden können.
Wohlgemerkt: wir sprechen hier vom Writer, und den bekommt ja nicht jeder installiert :wink:
viele Grüße aus Viersen ;)

Andrea & Stephan

KleinerHase

Beitragvon KleinerHase » Montag 7. Mai 2007, 13:26

Hallo,

ja den Writer meinte ich auch. Die 7-er ist richtig schnell.

Gruss Diethard

Redbug
Beitragvon Redbug » Montag 7. Mai 2007, 20:40

Bild

Zurück zu „Allgemein“