Alle Radarfallen Europas auf Google Earth

New Beetle und mehr... Diskutiert über alles.
rote Zora

Alle Radarfallen Europas auf Google Earth

Beitragvon rote Zora » Freitag 28. September 2007, 13:59

Mit einem kostenlosen Plug-In lässt sich der Satelliten-Fotodienst Google Earth zur Radarfallen-Enzyklopädie machen. Nach dem Herunterladen einer speziellen Overlay-Datei zeigt Google Earth alle stationären Geschwindigkeitsmessanlagen in ganz Europa an.

Neben mehr als 18.000 Blitzgeräten findet man hier auch sämtliche Ampelradaranlagen.

Nach Angabe des Betreibers scdb.info ist die Datenbank die umfangreichste und genaueste, die es in Europa gibt.

Wer die kostenlose Radarinfos auch auf seinem Rechner verwenden möchte, muss sich lediglich einmalig (und kostenfrei) auf www.scdb.info registieren und das Plug-In herunterladen.

Ampelradar
Nicht nur klassische Geschwindigkeitskontrollen finden sich in der Blitzerdatenbank, auch Kreuzungen mit "Ampelradar" sind verzeichnet. Wer hier bei "Dunkelgelb" noch die Straße quert, muss zahlen. Besonders aufpassen sollten übrigens Berlin-Urlauber: Wie die Karte zeigt, setzt man in der Deutschen Hauptstadt offenbar stark auf Ampelüberwachung (siehe Bild unten):
Bild

Echt oder Atrappe
Die Datenbank gibt übrigens nicht nur Auskunft über die Lage der Radarkästen, sondern auch, ob sie aktiv sind. Vielerorts sind die Blitzgeräte nämlich nur Atrappen - die Radar-Datenbank entlarvt sie. Ein Beispiel: Das Bild unten zeigt die Umgebung von Loipersdorf, wo auf wenigen hundert Metern über 15 Radarkästen stehen. Echt ist allerdings nur die Mittlere, wie die Datenbank verrät:
Bild

Europa, Land der Radarkästen
Mit landesweit über 800 verzeichneten Blitzgeräten liegt Österreich schon im oberen Drittel - das bedeuted: Alle 10 Kilometer steht auf Österreichs Straßen eine Radarfalle. In anderen Ländern ist die Radar-Dichte aber noch bedeutend höher: Belgiens Autofahrer passieren im Schnitt alle 3 Kilometer eine Radarbox.

Radarbrowser direkt im Web
Wer sich für den Radar-Check nicht erst Google Earth installieren will, kann auf der Anbieterseite auch direkt im Webbrowser auf die Radardaten zugreifen. Das ist allerdings nicht ganz so komfortabel - es werden nämlich immer nur maximal 30 Radaranlagen gleichzeitig dargestellt.
Bild

:arrow: Klick mich

Quelle: oe24.at
Ein runder Gruß
Sylvia

BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

Bild

hasibaer

Beitragvon hasibaer » Freitag 28. September 2007, 15:19

wer braucht das.

als gesetzestreuer Bürger kann es mir doch egal sein, wo eine Radarfalle ist

Olaf
Beitragvon Olaf » Freitag 28. September 2007, 15:20

hasibaer hat geschrieben:wer braucht das.

als gesetzestreuer Bürger kann es mir doch egal sein, wo eine Radarfalle ist

sicherlich richtig. Aber warum soll man etliche Kilometer suchend fahren, um ein schickes Bild von sich in seinem Auto machen zu lassen, wenn vielleicht der nächste Fotograf direkt um die Ecke ist. :mrgreen:

Florian
Beitragvon Florian » Donnerstag 11. Oktober 2007, 18:23

ich denke auch das man nicht immer so lange rumsuchen sollte....

andererseits.. wann gehen die endlich mit der zeit und machen farbfotos? kein wunder das die so wenige käufer für ihre fotos finden... :doof:
Viele Grüße von
Florian

iris

Beitragvon iris » Donnerstag 11. Oktober 2007, 19:40

Florian hat geschrieben:andererseits.. wann gehen die endlich mit der zeit und machen farbfotos? kein wunder das die so wenige käufer für ihre fotos finden... :doof:

Sehe ich genauso - Schwarzweiss-Fotos von ziemlich mieser Qualität zu völlig überteuerten Preisen... :roll:

@Sylvia, Heiko: prägt Euch die Blitzen auf Rügen gut ein...sonst gibt es Post aus dem Urlaub - ich spreche da aus Erfahrung! :oops:
Plaisir, der eine "SIE" ist... eine ZICKE...
und Bonheur...

...und Soleil lebt inzwischen nicht mehr in London sondern 4 Häuser weiter...

Picknicker

Beitragvon Picknicker » Freitag 12. Oktober 2007, 14:35

Ich ;)

Das gibts aber auch für einige Navis. Als Zusatzkarte. Weiss nur nicht ob auch fürs TomTom - aber das gibts.

Denn wer hat denn noch nie mal ein Verkehrsschild wie 120 auf der AB oder 70 auf der LS übersehen ;)
[New Beetle 2.0i | Brock B4 in 8,5x18 und 10x18 | AP Tieferlegung35mm]
[Projekt Zwo Heckspoiler | Projekt Zwo Scheinwerferblenden | Mattig Rückleuchtenblenden]
[Hartmann Motorsport 4x76mm DTM Endschalldämpfer | Scheibentönung ab der B-säule]
[Blaue Fußraumbeleuchtung vorne und hinten]
Hifi:
Alpine IVA-D100R HU
Dietz 35mm² Professional line Kabelsatz
Crunch Noxxtube im Custom NOS look (Übergangslösung)

hasibaer

Beitragvon hasibaer » Freitag 12. Oktober 2007, 15:08

Picknicker hat geschrieben:

Ich ;)

Das gibts aber auch für einige Navis. Als Zusatzkarte. Weiss nur nicht ob auch fürs TomTom - aber das gibts.

Denn wer hat denn noch nie mal ein Verkehrsschild wie 120 auf der AB oder 70 auf der LS übersehen ;)

solche Verkehrschilder gibt es :?: :?: :?: :?: :?:

rote Zora

Beitragvon rote Zora » Montag 15. Oktober 2007, 13:43

Iris hat geschrieben: @Sylvia, Heiko: prägt Euch die Blitzen auf Rügen gut ein...sonst gibt es Post aus dem Urlaub - ich spreche da aus Erfahrung! :oops:

Der Heiko kennst sie alle! :mrgreen:
Willst Du mal ein paar Photos sehen :lach:

Nee, mal ganz im ernst.
Im Osten sollte man sich penibels an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten (auch wenn man die Schilder beim vorbeisausen immer so schlecht lesen kann), denn die Blitzen da wie die Wilden :lemon:
Ein runder Gruß

Sylvia

BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

Bild

Zurück zu „Allgemein“