Manipulierter Kilometerstand ???

Technische Fragen, menschliche Antworten.
bluma
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 10:17

Manipulierter Kilometerstand ???

Beitragvon bluma » Montag 5. April 2004, 14:52

Hallo,
habe mir einen 5 Jahr alten Beetle bei einem großen Händler in Wien gekauft. Dieser hat aber nur 31.000km drauf. Der Vorbesitzer hatte eine eigene Werkstätte, welche alle Services und Pickerlgutachten selbst gemacht hat. Leider liegt auch kein Serviceheft bei. Hatte bereits einen Termin beim ÖAMTC der bestätigte, das das Auto technisch den 31.000km entspricht, sich aber der Innenraum abhebt, da dieser stark abgenutzt sei.
Ich habe bereits alle möglichen Ämter (Verkehrsamt,...) und die VW Vertretung in Österreich gefragt, ob es eine Möglichkeit gäbe, zu schauen, ob die Kilometer manipuliert wurden. Leider nein.
Gibt es noch eine weitere Möglichkeit ??? Kann mir bitte wer einen Tipp geben. Ich habe mit dem Vorbesitzer bereits Kontakt aufgenommen, der selbstverständlich kein Serviceheft und auch keine alten Pickerlgutachten mehr findet. Man muß dazu sagen, das dieser Vorbesitzer neben der Werkstätte auch noch einen Autoverleih hat. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen ???? DANKE und Liebe Grüße
:?: :?: :?: :( :?: :?: :?:

Benutzeravatar
silverbeetle.de
Beiträge: 1456
Registriert: Samstag 26. April 2003, 23:56
Wohnort: 45359 Essen-Schönebeck
Kontaktdaten:

Beitragvon silverbeetle.de » Montag 5. April 2004, 15:52

Was hast Du denn für Deinen New Beetle bezahlt :?: Und warum ist Dir der Kilometerstand so wichtig :?:
Viele Grüße,
Thomas mit silverbeetle

Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.

Kristallnaach - BAP

Benutzeravatar
Blackeightball
Beiträge: 2124
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 23:57
Wohnort: D-32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Ja denn ........

Beitragvon Blackeightball » Montag 5. April 2004, 16:40

Leider liegt auch kein Serviceheft bei. Hatte bereits einen Termin beim ÖAMTC der bestätigte, das das Auto technisch den 31.000km entspricht

Ja denn ist doch alles ok :?
sich aber der Innenraum abhebt, da dieser stark abgenutzt sei.

Ist wohl als Werkstatthure genutzt worden.
Ein Auto aus einer Vermietung ekennt man am geeichten Tacho und am jährlichen
Tüv. (eventuell in der letzten Zulassungsstelle anfragen)
Ausserdem muss der Verkäufer ein Vermietfahrzeug als solches im Kaufvertrag festhalten.
(Fahreug aus Vermietung)
Zuletzt geändert von Blackeightball am Montag 5. April 2004, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
Hans-Jürgen und Judith
Bild

Benutzeravatar
Smarty
Beiträge: 598
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2003, 21:17
Wohnort: Duisburg; aquarius-blue NBC-TDI ... ein echter Du-Du

Beitragvon Smarty » Montag 5. April 2004, 20:28

Ich habe vor kurzem im TV gesehen das man anhand des Schlüssels (!!) den echten Kilometerstand auslesen kann. Wer hat das auch gesehen oder weiss etwas davon?
Tschö.. Martin
Bild
Der Name 'Dudu' hat eine Beziehung zum ersten Film der Reihe: 'Dudu' ist Kisuaheli und bedeutet "Insekt/Käfer".
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dudu

Benutzeravatar
silverbeetle.de
Beiträge: 1456
Registriert: Samstag 26. April 2003, 23:56
Wohnort: 45359 Essen-Schönebeck
Kontaktdaten:

Beitragvon silverbeetle.de » Montag 5. April 2004, 23:28

Völliger Quatsch, wie alles, was mit der Kilometerstand-On......... zu tun hat. Wirklich nachweisbar ist da gar nichts. Ein Auto, was täglich drei Kilometer gelaufen hat, kann verschlissener und verhunzter sein, als eines, was täglich im fünften Gang 200 km auf der Autobahn mit Tempolimit dahin gerollt ist. Laufleistung und Verschleiß sind halt zwei Dinge, die nicht unmittelbar etwas miteinander zu tun haben. Klar sieht ein Schlüssel nach 10 Jahren anders aus, wie ein neuer (kannst ja mal den Ersatzschlüssel mit dem vergleichen, den Du täglich benutzt), aber auch Schlüssel gibt's neu. :mrgreen:

Kannst ja mal silverbeetles echten Kilometerstand schätzen :!:
Viele Grüße,

Thomas mit silverbeetle



Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.



Kristallnaach - BAP

Benutzeravatar
Smarty
Beiträge: 598
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2003, 21:17
Wohnort: Duisburg; aquarius-blue NBC-TDI ... ein echter Du-Du

So meine ich das nicht ...

Beitragvon Smarty » Dienstag 6. April 2004, 07:39

... es gab ein Gerät z.B. für Mercedes-Schlüssel das die echte Kilometerleistung ausgelesen und angezeigt hat, ich glaube mit Audi geht das auch. Und zwar waren die Tester damit Samstags in Essen beim Autokino zum Gebrauchtwagenmarkt und haben die Betrüger aufgedeckt. Die waren total erschrocken wie man sich vorstellen kann Bild
Das war kein Joke sondern lief Abends bei irgendeiner Reportage (wie Focus-TV , Stern-TV oder so)
Bild

Der Name 'Dudu' hat eine Beziehung zum ersten Film der Reihe: 'Dudu' ist Kisuaheli und bedeutet "Insekt/Käfer".

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dudu

Benutzeravatar
silverbeetle.de
Beiträge: 1456
Registriert: Samstag 26. April 2003, 23:56
Wohnort: 45359 Essen-Schönebeck
Kontaktdaten:

Beitragvon silverbeetle.de » Dienstag 6. April 2004, 08:37

Mag sein, dass bei elektronischen Schlüsseln die Fahrleistung auf einem Chip abgespeichert wird. Könnte mir aber kaum vorstellen, dass so was in der Szene nicht bekannt wäre. Aber aus einer rein mechanischen Abnutzung auf die Laufleistung zu schließen, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Außerdem völlig egal, weil ich hab' mal 'nen 10 Jahre alten Passat VR6 gesehen mit 130.000 km auf dem Tacho, das Auto sah aus - grob geschätzt vom Verschleiß und Zustand her wie mindestens 260.000 km. Allerdings lag im Handschuhfach ein glaubhaft ausgefülltes, echtes Serviceheft, welches die tatsächliche Laufleistung von 130.000 km belegte.

Wie man sich - auch mit reichlich Erfahrung - doch täuschen kann.

Anderes Beispiel: Nimm 'nen Messefahrzeug, hat Null Kilometer aber z.B. nach der IAA einen Verschleiß, als wäre es einige Jahre alt.
Viele Grüße,

Thomas mit silverbeetle



Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.



Kristallnaach - BAP

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Re: Ja denn ........

Beitragvon rote Zora » Dienstag 6. April 2004, 10:55

HJinBlack hat geschrieben: Ein Auto aus einer Vermietung ekennt man am geeichten Tacho und am jährlichen
Tüv. (eventuell in der letzten Zulassungsstelle anfragen)
Ausserdem muss der Verkäufer ein Vermietfahrzeug als solches im Kaufvertrag festhalten.
(Fahreug aus Vermietung)



Die Frage ist, ob das in Österreich auch so gehandhabt werden muss. :?:

Es würde mich allerdings schon etwas stutzig machen, dass sämtliche Unterlagen plötzlich nicht mehr auffindbar sind.

Das stinkt doch Meilen gegen den Wind :!:
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Petra 520
Beiträge: 224
Registriert: Montag 21. April 2003, 18:15
Wohnort: Altenplos
Kontaktdaten:

Hallo Martin!

Beitragvon Petra 520 » Dienstag 6. April 2004, 14:50

Die Sendung hab ich auch abends vor einigen Wochen gesehen. Die Schlüssel ( es waren denke ich seperate Autoschlüssel ) hatten irgendeinen Chip drin und wurden ins Schloß gesteckt. Und dann sah man den wirklichen Km Stand. Da waren einige dabei, die 40-50.000 km zurückgestellt waren. Waren aber auch Gebrauchtwagenhändler und keine Vertragshändler.
Würde mich auch stutzig machen, wenn ein Auto kein Serviceheft mehr hätte. zumal wenn es erst ein paar Jahre alt ist.
Jeder "normale" Mensch hebt das doch auf.

Ciao Petra

Updive
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 25. April 2003, 15:12

Auskunft vom TÜV könnte vielleicht helfen...

Beitragvon Updive » Dienstag 6. April 2004, 15:54

Hallo Zusammen,

also ich muss mich derzeit mit einer vergelichbaren Sache "rumärgern".....

Hier konnte aber der TÜV bzw. ein beliehenes Unternehemen helfen. Diese sind verpflichtete, die Unterlagen von TÜV und AU 3 Jahre aufzubewahren....(in Deutschland zumindest).....dort könntest du die unterlagen einsehen und die dort bei den Untersuchungen festgestellten Km-Stände ermitteln. Leider sind die einzelnen Stellen nicht vernetzt, d.h. Du musst schon relative genau wissen, wo dass auto zum tüv war...weil zb. die Dekra in München kein zugriff auf die daten aus hamburg hat usw.

Auch ist es interessant und ggf. hilfreich verschleißteile untersuchen zu lassen. in unserem Fall konnte festgestellt werden, dass die Bremsen bereits gewechselt wurden, d.h. nicht mehr die orginal bremsen waren. Da diese aber mindestens 50tkm halten sollen, konnte der km-stand von 30000 km nicht stimmen.......so kann man versuchen durch "kleinigkeiten" ein gesamtbild zu erstellen, was dann auch einen Richter mißtrauisch werden läßt.....

Gruss Jens

Updive
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 25. April 2003, 15:12

ach so, noch was..

Beitragvon Updive » Dienstag 6. April 2004, 15:57

..man kann auch motoröl durch labore untersuchen lassen, wodurch sich bedingt durch feststellbare bestandteile, auch rückschlüsse auf alter und laufleistung ziehen lassen.....leider aber nur bedingt...


Gruss Jens

Benutzeravatar
silverbeetle.de
Beiträge: 1456
Registriert: Samstag 26. April 2003, 23:56
Wohnort: 45359 Essen-Schönebeck
Kontaktdaten:

Beitragvon silverbeetle.de » Dienstag 6. April 2004, 16:01

@Jens:

Das mit den Bremsen ist möglicherweise kein Indiz für einen falschen Kilometerstand. Da heute so ziemlich alles, was irgendwie nervt - und seien es quietschende Bremsen - in der Garantiezeit getauscht wird, können das durchaus schon die zweiten sein. :D

silverbeetle hat inzwischen auch ein neues Kombiinstrument, nur weil der Freundliche ein defektes Relais 109 in der Garantiezeit nicht sofort erkannt hat und auf die Wegfahrsperre tippte, die es dann aber doch nicht war. Das neue Kombiinstrument unterscheidet sich vom alten nur in der Bestellnummer (hat ein X für Austausch zusätzlich), von daher könnte man jetzt auch am Kilometerstand zweifeln, zumal mein Freundlicher in Sachen Garantierechnungen durchaus sparsam war (habe kaum Unterlagen dazu bekommen, was tatsächlich gemacht und getauscht worden ist). :mad:
Viele Grüße,

Thomas mit silverbeetle



Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.



Kristallnaach - BAP

Benutzeravatar
silverbeetle.de
Beiträge: 1456
Registriert: Samstag 26. April 2003, 23:56
Wohnort: 45359 Essen-Schönebeck
Kontaktdaten:

Beitragvon silverbeetle.de » Dienstag 6. April 2004, 16:03

@Jens, Nachtrag

Hundertprozentig nachweisen lässt sich da garnichts, es sei denn, es taucht ein höherer dokumentierter Kilometerstand irgendwo schriftlich auf. :-)
Viele Grüße,

Thomas mit silverbeetle



Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.



Kristallnaach - BAP

Benutzeravatar
Blackeightball
Beiträge: 2124
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 23:57
Wohnort: D-32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Beitragvon Blackeightball » Dienstag 6. April 2004, 16:29

Bluma schrieb:
Hatte bereits einen Termin beim ÖAMTC der bestätigte, das das Auto technisch den 31.000km entspricht.


Also doch erledigt oder ?
Abnutzungen im Innenraum sind offensichtlich .
also bei Kauf akzeptieren oder woanders kaufen :)
PS.:
Mann kann sich auch eine Frikadelle ans Knie nageln und den Kilometerstand
selbst zurückdrehen ,auslesen oder selbigen zerreden( Achtung Ironie) :shock:
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe

Hans-Jürgen und Judith

Bild

Updive
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 25. April 2003, 15:12

@ Thomas

Beitragvon Updive » Mittwoch 7. April 2004, 10:39

...ja du hast ja recht, 100% ig kann nichts auf eine manipulation hindeuten;

wie ich sagte (bzw. schrieb) ist es nach "nur" ein gesamtbild was eher dafür oder eher dagegen spricht......außer man hat halt glück und findet über die dekra die unterlagen der letzten AU wo ein km-Stand von ca. 220000 km vorhanden war, bei dem verkauf 5 monate später aber nur noch 120.000 davon übrig waren...... :oops:

...der richter war auch nicht der Meinung, dass der Verkäufer 100.000 km Rückwärts gefahren ist.... :)


Gruss Jens


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste