Hallöchen,
kann mich meinen Vorschreibern eigentlich nur anschliessen, möchte aber trotzdem anmerken:
wenns einfach zu bedienen sein soll, ist wohl ein All-In-One-Gerät a´la TomTom oder Aldi-Geräte die erste Wahl. (für´s Zweirad kommt aber eigentlich nur der TomTom Rider in Frage, der allerdings nicht sehr günstig ist

)
wenn man ein möglichst universell einsetzbares Gerät haben möchte, das möglicherweise auch noch ein bisschen mehr können darf, als nur zu navigieren würde ich zum PDA mit integriertem Sirf III (wichtig!)GPS-Empfänger raten. Auch hier würde ich als Navigationssoftware TomTom einsetzen. (hatte vor unserem TomTom One einen HP iPaq 3950 mit entsprechender Ausstattung, allerdings noch mit externer GPS-Maus, war ein bisschen fummelig, aber dank W-Lan-Modul auch zum Surfen geeignet

)
Von den Handy-basierten Lösungen kann ich eigentlich nur abraten, die haben wir teilweise in der Firma im Einsatz, weil die Kollegen das so wollten. Aber jeder der was anderes kriegen konnte, hat sich mittlerweile umentschieden, die Gründe:
Displays zu klein, Lautsprecher zu leise, Akku des GPS-Empfängers (meistens Bluetooth-Geräte) zu schnell leer, etc. etc.
Hoffe, dass Du für Deine Bedürfnisse das richtige Gerät findest und wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren