Wozu ESP ausschalten?
- Frodo
Unsere Beetles kommen mit ESP zu unsere Sicherheit.
Die ESP ist auch abschaltbar. Wann wäre dies sinnvoll?
Die ESP ist auch abschaltbar. Wann wäre dies sinnvoll?
- Florian
chilli hat geschrieben:hasibaer hat geschrieben:wenn du vor der Disse mit angezogener Handbremse einen Burn-out hinlegen willst, geht das nur venünftig mit abgeschalteten EPS,....
Hase was dein neuer Faclift so alles hat![]()
EPS hmmm
![]()
alle Achtung kostet das Aufpreis???
cool, er hat in seinem schon die neue Elektronische Purnout-Software drin......
um Purnouts richtig effektiv durchführen zu können

cu,
florian
Viele Grüße von
Florian
Florian
Habe gerade mal ein bisschen gegoogelt, um einen vernünftigen Grund zu finden, das ESP abzuschalten
gefunden habe ich zur eigentlichen Frage zwar nicht so richtig was, aber diese interessante Diskussion auf einem anderen Board ist ziemlich kurzweilig: http://www.pagenstecher.de/topic139069,kanndarf-man-ABS-ESP-usw-ausbauen.html

gefunden habe ich zur eigentlichen Frage zwar nicht so richtig was, aber diese interessante Diskussion auf einem anderen Board ist ziemlich kurzweilig: http://www.pagenstecher.de/topic139069,kanndarf-man-ABS-ESP-usw-ausbauen.html
viele Grüße aus Viersen
Andrea & Stephan

Andrea & Stephan
- Morgana
Ich frage mich immer noch was mir das ESP bringt *kopf kratz* klar, mehr Sicherhiet, aber bislang hab ich vom ESP nicht viel gemerkt, nur das es nervt beim schnelleren Anfahren
Wie ich so aus dem Thread rausles sollte man das also immer angeschaltet lassen ? Sry, hatte son Ding vorher noch nie inner Karre...
und daher nich son Plan von dem Teil...

Wie ich so aus dem Thread rausles sollte man das also immer angeschaltet lassen ? Sry, hatte son Ding vorher noch nie inner Karre...

Morgana hat geschrieben:bislang hab ich vom ESP nicht viel gemerkt, nur das es nervt beim schnelleren Anfahren![]()
Tja, ist wie mit den Winterreifen.
Einige halten sie für überflüssig, bis sie dann mal in einen Situation kommen, wo´s gebraucht worden wäre.
Schaltet es doch aus und ihr könnt mit quietschenden Reifen vor der Eisdiele lospreschen.

Hier wäre man wohl mit ´nem 3er BMW, Golf oder gar Manta besser dran.
In der Bedienungsanleitung müßte doch drin stehen, wo es hilft bzw. helfen könnte.
Mir hat´s in mancher Situation in meinem Fronttriebler schon geholfen. Ist sehr stark fahrzeugabhängig (bei mir jedenfalls).
In meinem MX5 hätte es mich eher gestört und im Winter hätte ich es wohl gerne gehabt.
ESP hat schon seinen Sinn !

@Frodo, das war es auch schon, bei anderen Herstellern läst es sich garnicht abschalten.
da die einzig seriöse antwort schon in der 1. Antwort gegeben wurde, wurde halt etwas geblödelt.
Als ausgebildeter Rennfahrer hast du ohne ESP ev. die Chance etwas schneller zu sein. Das ESP errechnet ja aus dem Giermoment die Eingriffsnotwendigkeit, und ist ev. ein wenig zu save ausgelegt. somit kannst du mit ausgeschaltetem ESP etwas schneller sein.
sollten irgendwelche Sensoren defekt sein, kannst du das ESP ausschalten, und must keine Sicherung ziehen.
Du hast ja im Tacho eine ESP-Kontrolleuchte, die Dich informiert wenn ESP arbeitet. wenn die nie angeht, brauchst du es auch nicht abschalten.
die längste Strecke die ich geschafft habe mit leuchtender ESP-Kontrolleuchte war München - Nürnberg auf einer nicht schneegeräumten Autobahnüberholspur. (du gibst einfach Vollgas, den Rest macht das ESP)
da die einzig seriöse antwort schon in der 1. Antwort gegeben wurde, wurde halt etwas geblödelt.
Als ausgebildeter Rennfahrer hast du ohne ESP ev. die Chance etwas schneller zu sein. Das ESP errechnet ja aus dem Giermoment die Eingriffsnotwendigkeit, und ist ev. ein wenig zu save ausgelegt. somit kannst du mit ausgeschaltetem ESP etwas schneller sein.
sollten irgendwelche Sensoren defekt sein, kannst du das ESP ausschalten, und must keine Sicherung ziehen.
Du hast ja im Tacho eine ESP-Kontrolleuchte, die Dich informiert wenn ESP arbeitet. wenn die nie angeht, brauchst du es auch nicht abschalten.
die längste Strecke die ich geschafft habe mit leuchtender ESP-Kontrolleuchte war München - Nürnberg auf einer nicht schneegeräumten Autobahnüberholspur. (du gibst einfach Vollgas, den Rest macht das ESP)
Damals ... als ich mein Rotkäppchen vom Händlerhof holte, gab mir der Verkäufer eine Unterweisung zum Thema "ESP-Abschalten":
Wenn man an einer Ampel an einer Kreuzung steht, und die Straße ist vereist oder verschneit, dann würden jetzt normalerweise die Räder durchdrehen und man würde so irgendwie über die Kreuzung geschlittert kommen. Aber so einfach geht es nicht, denn das ESP bremst die durchdrehenden Räder ab und man bleibt einfach stehen. Dann solle man doch bitte das ESP ausschalten.
Soweit also der Verkäufer meines geringsten Mißtrauens.
Als ich meine Winterreifen (195/15) das erste Mal draufhatte, habe ich es doch tatsächlich geschafft (natürlich nur aus Versehen ...), die Räder an der Ampel kurz durchdrehen zu lassen, trotz ESP. Mit meinen Sommerreifen (225/17) gelingt mir das hingegen nicht. Dafür mußte ich das ESP schon ausschalten ...
Merke: ESP nur dann ausschalten, wenn es anders nicht weitergeht ....
oder so ähnlich ...
*uwe*
Wenn man an einer Ampel an einer Kreuzung steht, und die Straße ist vereist oder verschneit, dann würden jetzt normalerweise die Räder durchdrehen und man würde so irgendwie über die Kreuzung geschlittert kommen. Aber so einfach geht es nicht, denn das ESP bremst die durchdrehenden Räder ab und man bleibt einfach stehen. Dann solle man doch bitte das ESP ausschalten.
Soweit also der Verkäufer meines geringsten Mißtrauens.
Als ich meine Winterreifen (195/15) das erste Mal draufhatte, habe ich es doch tatsächlich geschafft (natürlich nur aus Versehen ...), die Räder an der Ampel kurz durchdrehen zu lassen, trotz ESP. Mit meinen Sommerreifen (225/17) gelingt mir das hingegen nicht. Dafür mußte ich das ESP schon ausschalten ...

Merke: ESP nur dann ausschalten, wenn es anders nicht weitergeht ....

oder so ähnlich ...
*uwe*

- schepperliese