105 PS / 77 KW DPF Chiptuning auf ca. 130 PS
- DO-KM
105 PS / 77 KW DPF Chiptuning auf ca. 130 PS
Wen's interessiert (Vor einiger Zeit hatte jmd mal gefragt) - ABT macht's, obwohl sich dazu nix auf ihrer Website findet. Heute ist mein Steuergerät in den Süden verschickt worden.

Grüsse aus Kölle/Doatmunt

- DJ_Butterbrot
Hört sich interessant an
Wie sieht es denn mit der Werksgarantie von VW aus? Mein Verkäufer hat mir davon abgeraten, da es wohl schon mehrfach Schwierigkeiten mit der Garantieabwicklung gab.
Schaufel mal mehr Infos rüber, Preis, Leistungsdaten etc.

Wie sieht es denn mit der Werksgarantie von VW aus? Mein Verkäufer hat mir davon abgeraten, da es wohl schon mehrfach Schwierigkeiten mit der Garantieabwicklung gab.

Ist die Strasse nass, Fuß vom Gas...ist die Strasse trocken, drauf den Socken 

- DJ_Butterbrot
Lalle hat geschrieben:Bei ABT ist das kein Problem mit der GW,die übernehmen diese ohne Probs.
Schlliesslich ist ABT ja auch der "Haustuner".Und die machen wirklich ordentliche Arbeit.
Greetz
Übernehmen die auch die Garantie für Folgeschäden, oder nur für Schäden am Steuergerät???

DJ_Butterbrot hat geschrieben:Lalle hat geschrieben:Bei ABT ist das kein Problem mit der GW,die übernehmen diese ohne Probs.
Schlliesslich ist ABT ja auch der "Haustuner".Und die machen wirklich ordentliche Arbeit.
Greetz
Übernehmen die auch die Garantie für Folgeschäden, oder nur für Schäden am Steuergerät???
Soweit ich weiss übernehmen die wohl die Garantie für die Teile, für die VW durch den Eingriff dann keine mehr übernimmt. Dazu zählt wohl das Steuergerät, der Motor usw. Aber Kay kann da sicher mehr zu sagen, es ist ja schon sein zweiter Chip !
Frage: Klappt das denn auch in Verbindung mit dem Rußpartikelfilter ?
- DJ_Butterbrot
Yellowbug hat geschrieben:
Frage: Klappt das denn auch in Verbindung mit dem Rußpartikelfilter ?
Das muß auch mit dem PF möglich sein, da es sich bei der Nachrüstlösung des PF um ein offenes System handelt, bei dem das Motormanagment unangetastet bleibt und völlig unabhängig von diesem funktioniert.
Vergleiche es mit einer anderen Auspuffanlage. In diesem Falle funktioniert es ja auch ohne Einschränkungen

- DJ_Butterbrot
- DO-KM
DJ_Butterbrot hat geschrieben:Danke Lars, dass lässt mich dann nicht mehr zweifeln!!!
Gruß, Fred
Hi Fred,
Die Garantie läuft für den Fahrer ganz "normal" weiter - wie weiter oben gesagt: ABT übernimmt all das, was VW aufgrund des Tunings nicht mehr zahlt.
Das ist halt ein seriöser Anbieter, der eben nicht nur Garantie auf den ausgetauschten Chip verspricht.
Auch bei meiner alten Kugel hat's da nie Probleme gegeben - Ein weiteres Indiz für die Seriösität des Angebots ist die über VW Versicherungsdienst angebotene Anschlußversicherung.

- DO-KM
DJ_Butterbrot hat geschrieben:Hört sich interessant an![]()
Zu den Leistungsdaten:
Statt 105 PS / 250 NM gibt's nach dem Eingriff ca. 130 PS / 305 NM
Der Preis liegt so bei knapp unter 1000,- Euro bzw. 800,- wenn das Fahrzeug älter als drei Jahre ist (zzgl. TÜV etc.)
Ich hatte den ABT Chip schon im meinem 2002er Coupe verbaut: 150.000 km / knapp 5 Jahre / die meiste Zeit mit Bio-Diesel Betrieb: Alles ohne Probleme.
Vom "gefühlten Erlebnis" war die Leistungssteigerung noch deutlicher als man von den eigentlichen Papierwerten her vermuten konnte.
Von daher hab ich direkt mit der Neuwagen Bestellung mitgeordert (und von meinem Lieblingshändler ein Komplettangebot NBC incl. ABT Chip bekommen).

- DO-KM
Es ist vollbracht - Liestungssteig (doch - so sagt das Papier!) von ABT appliziert und eingetragen.
Doch jetzt wird es putzig in der Zulassungsbescheinigung Teil 1:
96kw/4000 min^-1 sowie vmax 179 km/h
Und was meint wohl "FZ.Z.PERS.BEF.B. 8 SPL." unter Ziffer 5?
Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze? Hoffentlich doch nicht
Doch jetzt wird es putzig in der Zulassungsbescheinigung Teil 1:
96kw/4000 min^-1 sowie vmax 179 km/h
Und was meint wohl "FZ.Z.PERS.BEF.B. 8 SPL." unter Ziffer 5?
Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze? Hoffentlich doch nicht

- DO-KM
So, die Halbkugel ist nun eingefahren - der (ABT)-Motor läuft prima.
Insgesamt scheint mir die Halbkugel im Vergleich zu meiner vorherigen 2002er Vollkugel (100 PS TDI PD mit ABT Chip -> 125 PS) doch ohrenfällig leiser zu sein.
Verbrauchswerte liegen ähnlich, tendenziell etwas niedriger. Das mag aber auch daran liegen, dass ich jetzt mit dem DPF keinen Bio-Diesel mehr tanken darf.
6 L sind's derzeit - der Alte hat sich i.d.R. einen halben Liter mehr genehmigt. Mit etwas breiteren Schlappen (z.Zt. 195er) und/oder Klimaanlage im Sommer wird es aber auch wieder ein wenig mehr sein.
Bis auf ca. 170 km/h geht es recht flott los, danach braucht er deutlich länger oder ein schönes Gefälle auf der Autobahn.
190 km/h lassen sich aber mit ein wenig Geduld - auf ebener Strecke - zumindest lt. Tacho - realisieren. Danach ist noch etwas Luft - mit Rücksicht auf meine "T" Winterreifen, habe ich aber bislang dies nicht ausprobiert.
Trotz des höheren Leergewichts kommt mir das Cabrio im Vergleich zu meinem alten Coupé nicht merklich schwerfälliger vor.
Nun gut, auf dem Papier hat der neue Motor ja auch 5 PS und ein paar NM mehr (130 PS - 305 NM).
Wie es scheint trägt das Vorhandensein des ungeregelten DPFs nicht viel aus.
Lustig ist zumindest der neue Tacho, der nun beim Diesel bis 240 km/h reicht (früher 220 km/h) - vielleicht gab's ja mal die Absicht auch einen leistungsstärkeren Diesel ab Werk anzubieten; wenn ja, schade, dass da nix draus geworden ist.
Insgesamt scheint mir die Halbkugel im Vergleich zu meiner vorherigen 2002er Vollkugel (100 PS TDI PD mit ABT Chip -> 125 PS) doch ohrenfällig leiser zu sein.
Verbrauchswerte liegen ähnlich, tendenziell etwas niedriger. Das mag aber auch daran liegen, dass ich jetzt mit dem DPF keinen Bio-Diesel mehr tanken darf.
6 L sind's derzeit - der Alte hat sich i.d.R. einen halben Liter mehr genehmigt. Mit etwas breiteren Schlappen (z.Zt. 195er) und/oder Klimaanlage im Sommer wird es aber auch wieder ein wenig mehr sein.
Bis auf ca. 170 km/h geht es recht flott los, danach braucht er deutlich länger oder ein schönes Gefälle auf der Autobahn.
190 km/h lassen sich aber mit ein wenig Geduld - auf ebener Strecke - zumindest lt. Tacho - realisieren. Danach ist noch etwas Luft - mit Rücksicht auf meine "T" Winterreifen, habe ich aber bislang dies nicht ausprobiert.
Trotz des höheren Leergewichts kommt mir das Cabrio im Vergleich zu meinem alten Coupé nicht merklich schwerfälliger vor.
Nun gut, auf dem Papier hat der neue Motor ja auch 5 PS und ein paar NM mehr (130 PS - 305 NM).
Wie es scheint trägt das Vorhandensein des ungeregelten DPFs nicht viel aus.
Lustig ist zumindest der neue Tacho, der nun beim Diesel bis 240 km/h reicht (früher 220 km/h) - vielleicht gab's ja mal die Absicht auch einen leistungsstärkeren Diesel ab Werk anzubieten; wenn ja, schade, dass da nix draus geworden ist.

Glückwunsch. Schön, das Du zufrieden bist.
Aber mal ehrlich: Der 105 PS TDI geht doch unten rum in Serie schon ganz gut. Und wer richtig schnell unterwegs sein will, muß halt zu anderen Motoren greifen, oder sich einen richtig großen TDI holen.
Für mich war´s ´ne ziemliche Umstellung auf den TDI und auf die geringere Endgeschwindigkeit. Aber man gewöhnt sich dran.
Und 5,8 L bei zügiger Fahrt entschädigen mich dann auch dafür.
Rundum: Ich bin mit meiner TDI-Halbkugel richtig zufrieden.

Aber mal ehrlich: Der 105 PS TDI geht doch unten rum in Serie schon ganz gut. Und wer richtig schnell unterwegs sein will, muß halt zu anderen Motoren greifen, oder sich einen richtig großen TDI holen.
Für mich war´s ´ne ziemliche Umstellung auf den TDI und auf die geringere Endgeschwindigkeit. Aber man gewöhnt sich dran.
Und 5,8 L bei zügiger Fahrt entschädigen mich dann auch dafür.
Rundum: Ich bin mit meiner TDI-Halbkugel richtig zufrieden.