Beitragvon piet » Mittwoch 13. August 2003, 20:03
Hallo Marc,
habe bisher zwei verschiedene Fahrwerke im Beetle gefahren, einmal das Sporting Set von Fichtel&Sachs mit Sportdämpfern und Tieferlegungsfedern, nicht verstellbar.
Zum anderen fahre ich zur Zeit das Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk, höhen- und härte- verstellbar.
Zum Fichtel & Sachs kann ich sagen das es ausgewogen war, die Tieferlegung beim TDI war so um die 40-45mm, hinten etwas weniger, also eine leichte Keilform. Zusammen mit 18" Räder war es ok, nur bei Bordsteinen und Kanten in Straßen polterten die Räder.
Mit dem Bilstein bin ich sehr zufrieden, der Abrollkomfort für 18" Rädern ist super klasse. Es ist ein sehr ausgewogenes Fahrwerk, wo man die Höhe und auch die Dämpfer einstellen kann, so dass jeder auf seine kosten kommt. Man darf allerdings nicht vergessen das es ein Gewindefahrwerk, in Druck und Zugstufe, einstellbar ist. Dadurch wirk es in den sportlichen Einstellungen sehr straff bei Bodenwellen oder ähnliches. Das Fichtel & Sachs federte hier weiter aus und wirkte damit komfortabler. In der Komfortstellung ist allerdings alles bestens.
Probleme beim TÜV und Einbau hatte ich beim Fichtel & Sachs nie. Beim Bilstein war das Problem das die 8,5 x 18" ET 52 Räder mit 15mm Distanzscheiben, bei voller Tieferlegung, vorne am Dämpfer schliffen. Abhilfe schafften hier die Umrüstung auf 22mm Distanzscheiben, alles wurden ohne Probleme vom TÜV eingetragen.
Zum Preis kann ich nur sagen, das Bilstein ist etwa 550,- Euro teurer als das Fichtel & Sachs. Ob es das einem Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde beide Fahrwerke gut und habe das Bilstein in erster Linie wegen der Verstellbarkeit und dem Wohnwagenbetrieb gekauft. Überrascht wurde ich durch den tollen komfort mit den 18" Räder.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß
piet