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Wozu ESP ausschalten?
Verfasst: Sonntag 10. Dezember 2006, 13:37
von Frodo
Unsere Beetles kommen mit ESP zu unsere Sicherheit.
Die ESP ist auch abschaltbar. Wann wäre dies sinnvoll?
Verfasst: Sonntag 10. Dezember 2006, 13:45
von Florian
hmmm..
wenn du schneller fahren möchtest als das esp dich lässt...
oder wenn es schweineglatt ist und die asr dich nicht anfahren lässt....
cu,
florian
Verfasst: Sonntag 10. Dezember 2006, 14:33
von hasibaer
wenn du vor der Disse mit angezogener Handbremse einen Burn-out hinlegen willst, geht das nur venünftig mit abgeschalteten EPS,....
Verfasst: Sonntag 10. Dezember 2006, 15:25
von chilli
hasibaer hat geschrieben:wenn du vor der Disse mit angezogener Handbremse einen Burn-out hinlegen willst, geht das nur venünftig mit abgeschalteten EPS,....
Hase was dein neuer Faclift so alles hat

EPS hmmm
alle Achtung kostet das Aufpreis???

Verfasst: Sonntag 10. Dezember 2006, 15:47
von Florian
chilli hat geschrieben:hasibaer hat geschrieben:wenn du vor der Disse mit angezogener Handbremse einen Burn-out hinlegen willst, geht das nur venünftig mit abgeschalteten EPS,....
Hase was dein neuer Faclift so alles hat

EPS hmmm
alle Achtung kostet das Aufpreis???

cool, er hat in seinem schon die neue Elektronische Purnout-Software drin......
um Purnouts richtig effektiv durchführen zu können
cu,
florian
Verfasst: Sonntag 10. Dezember 2006, 16:18
von hasibaer
ach ne EPS war der Fox, Balu hat EPC.
Verfasst: Sonntag 10. Dezember 2006, 18:52
von SamEye
Habe gerade mal ein bisschen gegoogelt, um einen vernünftigen Grund zu finden, das ESP abzuschalten
gefunden habe ich zur eigentlichen Frage zwar nicht so richtig was, aber diese interessante Diskussion auf einem anderen Board ist ziemlich kurzweilig:
http://www.pagenstecher.de/topic139069,kanndarf-man-ABS-ESP-usw-ausbauen.html
Verfasst: Sonntag 10. Dezember 2006, 19:07
von Morgana
Ich frage mich immer noch was mir das ESP bringt *kopf kratz* klar, mehr Sicherhiet, aber bislang hab ich vom ESP nicht viel gemerkt, nur das es nervt beim schnelleren Anfahren
Wie ich so aus dem Thread rausles sollte man das also immer angeschaltet lassen ? Sry, hatte son Ding vorher noch nie inner Karre...

und daher nich son Plan von dem Teil...
Verfasst: Sonntag 10. Dezember 2006, 19:15
von Frodo
Bisher habe ich als seriöse Antwort nur Florians "damit der ASR dich beim Eis anfahren lässt". Gibt es sonst Grunde?
Verfasst: Sonntag 10. Dezember 2006, 19:32
von Yellowbug
Morgana hat geschrieben:bislang hab ich vom ESP nicht viel gemerkt, nur das es nervt beim schnelleren Anfahren
Tja, ist wie mit den Winterreifen.
Einige halten sie für überflüssig, bis sie dann mal in einen Situation kommen, wo´s gebraucht worden wäre.
Schaltet es doch aus und ihr könnt mit quietschenden Reifen vor der Eisdiele lospreschen.

Geht mit ESP natürlich nicht. Aber dafür ist der Beetle wohl eher das falsche Auto.
Hier wäre man wohl mit ´nem 3er BMW, Golf oder gar Manta besser dran.
In der Bedienungsanleitung müßte doch drin stehen, wo es hilft bzw. helfen könnte.
Mir hat´s in mancher Situation in meinem Fronttriebler schon geholfen. Ist sehr stark fahrzeugabhängig (bei mir jedenfalls).
In meinem MX5 hätte es mich eher gestört und im Winter hätte ich es wohl gerne gehabt.
ESP hat schon seinen Sinn !

Verfasst: Sonntag 10. Dezember 2006, 19:58
von hasibaer
@Frodo, das war es auch schon, bei anderen Herstellern läst es sich garnicht abschalten.
da die einzig seriöse antwort schon in der 1. Antwort gegeben wurde, wurde halt etwas geblödelt.
Als ausgebildeter Rennfahrer hast du ohne ESP ev. die Chance etwas schneller zu sein. Das ESP errechnet ja aus dem Giermoment die Eingriffsnotwendigkeit, und ist ev. ein wenig zu save ausgelegt. somit kannst du mit ausgeschaltetem ESP etwas schneller sein.
sollten irgendwelche Sensoren defekt sein, kannst du das ESP ausschalten, und must keine Sicherung ziehen.
Du hast ja im Tacho eine ESP-Kontrolleuchte, die Dich informiert wenn ESP arbeitet. wenn die nie angeht, brauchst du es auch nicht abschalten.
die längste Strecke die ich geschafft habe mit leuchtender ESP-Kontrolleuchte war München - Nürnberg auf einer nicht schneegeräumten Autobahnüberholspur. (du gibst einfach Vollgas, den Rest macht das ESP)
Verfasst: Sonntag 10. Dezember 2006, 22:28
von grisu486
Verfasst: Sonntag 10. Dezember 2006, 22:50
von schepperliese
hat das esp bei euch noch nie geleuchtet?also mir hats schon in der ersten woche mit dem beetle sehr geholfen!!!
Verfasst: Sonntag 10. Dezember 2006, 22:58
von mr_gratis
ESP muß auch ausgeschaltet werden wenn du mit Ketten im Schnee unterwegs bist

Verfasst: Montag 11. Dezember 2006, 06:27
von Frodo
Danke Manuel.
Was ich bisher gelernt habe betraf ASR.
Frodo
